https://www.high-endrolex.com/6

https://www.high-endrolex.com/6

Zehn Ehrungen bei Verbandsversammlung

Zehn Ehrungen bei Verbandsversammlung

Kreisbrandrat Fredi Weiß durfte zehn verdiente Personen bei der Verbandsversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Amberg-Sulzbach ehren.

2023 03 16 Ehrungen 26

Guter Brauch ist es Persönlichkeiten, welche sich für die Feuerwehr einsetzen und engagieren auszuzeichnen. Daher bietet der Kreisfeuerwehrverband Amberg-Sulzbach für aktive und passive Feuerwehrler und Politiker Auszeichnungen an. Auf Landesebene gibt es auch Auszeichnungen, welche bei der letzten Versammlung ebenso verliehen wurden.

Die Ehrennadel in Gold wurde Willibald Erras von der Feuerwehr Hirschau verliehen. Erras trat 1985 in die Feuerwehr Hirschau ein, war dort über 40 Jahre aktives Feuerwehrmitglied. Für den Verein war er von 1992 bis 1995 als 2. Vorsitzender und von 1995 bis 2001 1. Vorsitzender. Beim 125-jährigen Vereinsjubiläum war Erras mit an der Spitze. In seiner aktiven Zeit engagierte er sich als Gruppenführer und Maschinist.

Hans-Jürgen Strehl, Bürgermeister der Gemeinde Edelsfeld konnte man ebenfalls die Ehrennadel in Gold des Kreisfeuerwehrverbandes Amberg-Sulzbach anstecken. Bereits 15 Jahre agiert Strehl als Gemeindeoberhaupt in der Gemeinde Edelsfeld. Ein nicht geglaubtes Ereignis konnte man in dieser Gemeinde umsetzten. Gleich vier Feuerwehren schließen sich auf der aktiven Seite zusammen und es entsteht ein „Feuerwehrzentrum“ in Edelsfeld, deklarierte es KBR Fredi Weiß in seiner Laudatio.

2023 03 16 Ehrungen 27

Das Ehrenkreuz in Silber des Kreisfeuerwehrverbandes Amberg-Sulzbach erhielt Markus Vogl von der Feuerwehr Wolfsbach. Vogl ist seit seinem 16. Lebensjahr aktives Mitglied der Wehr aus dem Vilstal. Dort war er bereits seit vielen Jahren als Gruppenführer und Atemschutzgeräteträger eingesetzt. Er steht der Feuerwehr immer mit Rat und Tat zur Seite. Aktuell ist er in der Vorstandschaft als Beisitzer engagiert, zuvor hatte er das Amt des Kassiers 18 Jahre lang.

Markus Schwarz, kein Unbekannter in der Feuerwehr Hiltersdorf. 24 Jahre lange war Schwarz stellvertretender und 1. Kommandant der Wehr in der Gemeinde Freudenberg. Bei zahlreichen Einsätzen bewies Schwarz ein ruhiges und gutes Händchen bei seinen Entscheidungen. Für seinen vielseitigen Einsatz für die Feuerwehr Hiltersdorf wurde er mit dem Ehrenkreuz in Silber ausgezeichnet.

Einen aktiven Bürgermeister gibt es nicht oft im Landkreis Amberg-Sulzbach – Hermann Falk, Bürgermeister der Stadt Hirschau und aktives Feuerwehrmitglied der Feuerwehr Ehenfeld. Für die Feuerwehren der Stadt Hirschau hat Falk einen sehr großen Beitrag geleistet in dem Thema Ersatzbeschaffungen für Fahrzeuge. Im letzten Jahr wurde Falk mit dem Ehrenzeichen für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst ausgezeichnet. Heuer konnte man den Hirschauer Bürgermeister mit dem Ehrenkreuz in Silber ehren.

Josef Giehrl, 2. Kommandant der Feuerwehr Steiningloh-Urspring. 1986 trat Giehrl der Feuerwehr bei und hat früh Verantwortung im Feuerwehrleben übernommen. Aktuell ist er in der Wehr zweiter Kommandant. „Wenn Hilfe gebraucht wird, ist er da“, so Weiß in der Laudatio. Beim Bau des neuen Feuerwehrhauses war er der Mann an erster Stelle mit seiner Arbeitskraft und seinem Maschinenpark. Auch für die Jugendarbeit setzte er sich immer unermüdlich ein, deshalb wurde Josef Giehrl mit dem Ehrenkreuz in Silber des Kreisfeuerwehrverbandes ausgezeichnet.

Ein weiteres aktives Feuerwehrmitglied, welches mit dem silbernen Ehrenkreuz ausgezeichnet wurde war Joachim Kraus von der Feuerwehr Schnaittenbach. Seit dem 01.01.1982 leistet Kraus aktiven Feuerwehrdienst. Eine Vielzahl von Lehrgängen an den staatlichen Feuerwehrschulen konnte Kraus erfolgreich absolvieren. Zehn Jahre lang war Joachim als Zugführer eingesetzt. „Sein Herzblut hängt nach wie vor an der Technik und er ist weiterhin Maschinist mit Leib und Seele.

Norbert Sperber war 19 Jahre lang 1. Kommandant der Feuerwehr Kirchenreinbach, diese Wehr hatte er in dieser Zeit positiv geprägt und mitgestaltet. Zahlreiche Lehrgänge kann Sperber nachweisen, vom Atemschutzgeräteträger bis hin zum Zugführer. In diesem Jahr feiert die Wehr ein großes Jubiläum, bei den Vorbereitungen hatte er sich bereits schon sehr gut mit eingebracht. Deshalb wurde Norbert Sperber mit dem Ehrenkreuz in Silber des Kreisfeuerwehrverbandes Amberg-Sulzbach ausgezeichnet.

2023 03 16 Ehrungen 29

Abschließend konnte man noch zwei Ehrungen vom Landesfeuerwehrverband Bayern vornehmen. Die erste erhielt Nikolaus Falk von der Feuerwehr Hohenburg. Falk war 31 Jahre lang 1. Kommandant der Wehr. Mit seinen 64 Jahren ist er heute noch aktiver Atemschutzgeräteträger und dies möchte er bis zum ausscheiden aus dem aktiven Dienst noch bleiben. Bereits 48 Jahre aktiven Dienst kann Falk nachweisen. Seinen letzten größeren Einsatz habe Falk beim Großbrand im Marktkern von Hohenburg geleitet. Bei der Jugendarbeit in seiner Wehr habe er immer enormen Einsatz gezeigt.

Kreisbrandinspektor Christof Strobl konnte man mit dem Ehrenkreuz in Silber des Landesfeuerwehrverbandes Bayern auszeichnen. Strobl war in den Jahren 1992 bis 2011 Gruppen- und Zugführer in seiner Heimatwehr in Vilseck. 2011 wurde Strobl von Kreisbrandrat Fredi Weiß zum Kreisbrandmeister bestellt. Sechs Jahre später wurde er zum Kreisbrandinspektor berufen. Seit 2022 sei Christof nun stellvertretender Kreisbrandrat im Landkreis Amberg-Sulzbach. Den Fachbereich THL im Kreisfeuerwehrverband leitet er seit Jahren hervorragend. Seit über 30 Jahren ist Strobl ein besonnener und erfolgreicher Feuerwehrler, so Weiß in seiner Laudatio.

Bilder und Text: KBM Florian Schlegel

https://www.high-endrolex.com/6