https://www.high-endrolex.com/6

https://www.high-endrolex.com/6

30 Jahre Führungskraft im Landkreis

30 Jahre Führungskraft im Landkreis

Bei der Verbandsversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Amberg-Sulzbach wurde Kreisbrandinspektor a.D. Hubert Blödt zum Ehrenkreisbrandinspektor ernannt. Die goldene Ehrennadel des Deutschen Flugbeobachtungsdienst Luftrettungsstaffel Bayern konnte Dieter Naber dem scheidenden Luftbeobachter Hubert Blödt aushändigen

202 05 19 Verbandsversamm2 6



Am 01.03.1976 trat Hubert Blödt in die Freiwillige Feuerwehr Haselmühl ein, dort übernahm er 1985 das Amt als 1. Kommandanten welches er bis in das Jahr 1996 bekleidete. Bereits im Jahr 1992 wurde er zum Kreisbrandmeister ernannt. Drei Jahre später beförderte der damalige Kreisbrandrat Franz Iberer, Hubert Blödt zum Kreisbrandinspektor. Blödt war über Jahre stellvertretender Kreisbrandrat und stellvertretender Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Amberg-Sulzbach. „Hubert Blödt führte als vorbildlich engagierter Feuerwehrführer mit großer Umsicht den südlichen Landkreis Amberg-Sulzbach“, so Kreisbrandrat Fredi Weiß bei seiner Laudatio. Viele Veranstaltungen und Ausbildungen tragen seine Handschrift. Bei zahlreichen schweren Verkehrsunfällen auf der unfallträchtigen Autobahn A6, sowie der B85 führte er die Rettungsarbeiten.

202 05 19 Verbandsversamm2 4

Sein Organisationstalent und sein Einsatzwillen zeigte Blödt auch im Januar 2019 als Kontigentführer beim Schneehelfer-Einsatz im Berchtesgadener Land. Hubert Blödt erhielt zahlreiche Auszeichnungen, eine Besondere Auszeichnung erhielt er im letzten Jahr, das Bayerische Feuerwehr Ehrenkreuz in Gold. Diese Ehrung besitzen sehr wenige Feuerwehrkameraden im Landkreis Amberg-Sulzbach.

202 05 19 Verbandsversamm2 3

Hubert Blödt hatte sich in seiner 45-jährigen Tätigkeit im Feuerwehrwesen, insbesondere in seiner Zeit als überörtliche Führungskraft, als besonnener und erfolgreicher Feuerwehrführer bewiesen und wurde deshalb zur Würdigung seiner Leistungen zum Ehrenkreisbrandinspektor ernannt.

202 05 19 Verbandsversamm2 1

Zum Abschied des scheidenden Kreisbrandinspektor kamen nicht nur seine Heimatwehr aus Haselmühl zur Verbandsversammlung, sondern auch alle Fahnen von den Feuerwehren seines Inspektionsbereiches.

202 05 19 Verbandsversamm2 51

Rührende Momente für alle Anwesenden, nicht nur der Einmarsch der Fahnen, sondern auch die Abschiedsrede Blödts. 1. Kommandant der Feuerwehr Haselmühl Michael Reindl richtete seine Dankesrede im Namen der Haselmühler Wehr an Hubert Blödt. Reindl bedankte sich mit einem Geschenk. Minutenlanger Applaus und Standing Ovation umrahmten den Abschied von Ehrenkreisbrandinspektor Hubert Blödt.

202 05 19 Verbandsversamm2 2

Abschließend musste sich Blödt noch einer kleiner Fragerunde des Moderators Stefan Reindl unterziehen. Hier wurden Anekdoten von Einsätzen und so manchen Festen Revue passieren lassen.

Bilder und Bericht: KBM Florian Schlegel

https://www.high-endrolex.com/6