https://www.high-endrolex.com/6

https://www.high-endrolex.com/6

4836 aktive Feuerwehrleute im Landkreis

4836 aktive Feuerwehrleute im Landkreis

Bei der Verbandsversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Amberg-Sulzbach konnte Fredi Weiß über 300 Feuerwehrfrauen und -männer in Ebermannsdorf begrüßen.

202 05 19 Verbandsversamm1 1


Bei einem kleinen Rückblick stellte der Verbandsvorsitzende und Kreisbrandrat Fredi Weiß die Zahlen der Feuerwehren im Landkreis vor. Die Bewohner des Landkreises können auf 4836 aktive Feuerwehrkräfte zählen. Im vergangenen Jahr wurden 1586 Einsätze abgearbeitet, davon 1124 Technische Hilfeleistungen. Weiß gab bekannt, dass der Kreisfeuerwehrverband Amberg-Sulzbach in diesem Jahr sein 25-jähriges Bestehen feiert. Dazu gibt es am 08. Juli ein Benefizkonzert im Amberger Stadttheater mit dem Polizeiorchester Bayern. Am 20. Juni findet in Straubing die Preisverleihung des ostbayerischen Feuerwehrpreises statt. Die Feuerwehr Schnaittenbach ist aus 83 eingegangenen Bewerbungen für die Preisverleihung nominiert. Der Verbandsvorsitzende gab noch Termine für das Jahr 2022 bekannt. Kreisbrandinspektor Christof Strobl gab für den verhinderten Kassier den Kassenbericht bekannt, Kassenprüfer Florian Junkes konnte eine ordentliche Kassenführung bestätigen und bat um die Entlastung der Vorstandschaft. Aufgrund des Ausscheidens von Kreisbrandinspektor Hubert Blödt und der Beförderung von Kreisbrandinspektor Armin Daubenmerkl mussten die Posten der beiden stellvertretenden Verbandsvorsitzenden neu besetzt werden. Als 1. Stellvertretender Verbandsvorsitzender wurde der Kommandant der Feuerwehr Hohenkemnath Christoph Staudte von der Versammlung gewählt. Der neue 3. Stellvertretender Verbandsvorsitzender ist nun Kreisbrandinspektor Hans Sperber.

Dreimal Ehrenkreuz in Silber ausgehändigt

Desweiteren durfte Kreisbrandrat Fredi Weiß noch verdiente Feuerwehrkameraden mit dem silbernen Ehrenkreuz des Kreisfeuerwehrverbandes Amberg-Sulzbach auszeichnen. Peter Ziegler ist seit 2003 zweiter Kommandant der Feuerwehr Vilseck. Ziegler ist seitdem der Hauptmotor bei der Aus- und Fortbildung der aktiven Wehr. Vor allem in den Bereichen Technische Hilfeleistung, Atemschutz, Absturzsicherung und Vegetationsbrandbekämpfung hat er in unzähligen Übungen und Unterrichten sein Fachwissen, das er sich selbst durch ständige Fortbildung angeeignet hat, weitergegeben. Neben seinem Dienst in der aktiven Wehr ist er auch bei allen Vereinsveranstaltungen zur Stelle. Wolfgang Platzer ist seit 2001 erster Kommandant der Feuerwehr Königstein, unter seiner Führung ist die Feuerwehr weiter auf höchstem Niveau ausgebildet und einsatzbereit. Die persönliche Schutzausrüstung der Aktiven Wehr wurde unter seiner Führung und seinem Drang komplett ausgetauscht. In seiner Amtszeit waren außerdem viele Fragen und Probleme in Hinblick auf Digitalisierung und EDV zu lösen. Zudem wurde unter seiner Führung vor zehn Jahren das HLF 20 und derzeit läuft die Anschaffung eines neuen LF20 KatS. Platzer war Jugendwart und auch Kreisbrandmeister im Landkreis Amberg-Sulzbach. Marc Bigalke bekleidet seit 2017 das Amt des Bezirksfeuerwehrarztes in der Oberpfalz und ist seit 2018 als Kreisfeuerwehrarzt in der Kreisbrandinspektion Amberg-Sulzbach tätig. Bigalke hat die Feuerwehren auch während der Pandemie begleitet und war zu dem auch Ärztlicher Leiter der Führungsgruppe Katastrophenschutz für den ILS Bereich Amberg eingesetzt. Seine Stärken beweis er auch bei vielen Einsatznachbesprechungen und gerade hier mit dem Fokus auf die psychosoziale Notfallnachversorgung. Für die First Responder-Standorte ist er eine wertvolle Stützte und formt auch hier die Ersthelfertätigkeiten im Landkreis Amberg-Sulzbach.

Ehrengäste interviewt

Die Ehrengäste aus der Politik und anderer Blaulichtorganisationen wurden in einer Fragerunde von Stefan Reindl interviewt. Bei der politischen Fragerunde wurden u.a. 2. Bürgermeister Johann Vornlocher, MdL Dr. Harald Schwartz, Bezirksrat Richard Gaßner und Landrat Richard Reisinger zum Thema Ehrenamt und „Wie sind wir auf eine Katastrophe vorbereitet“ befragt. Die Meinung aller war klar – Ehrenamt ist nicht bezahlbar und auch wichtig für die Bevölkerung.

202 05 19 Verbandsversamm1 2
In einer zweiten Runde stellten sich stellvertretender Bezirksfeuerwehrverbandsvorsitzender Wolfgang Scheurer, Erster Polizeihauptkommissar Günter Grießhammer, BRK-Geschäftsführer Sebastian Schaller, Zugführer Christoph Hollweck vom THW Amberg und Flugbereitschaftsleiter Dieter Naber die Fragen von Reindl. In wesentlichen ging es um die Zusammenarbeit aller Verbände und die Gewalt gegen Einsatzkräfte.

202 05 19 Verbandsversamm1 3Bilder und Bericht: KBM Florian Schlegel

https://www.high-endrolex.com/6