https://www.high-endrolex.com/6

https://www.high-endrolex.com/6

Floriansjünger gehen gerüstet in Jubiläumsjahr

Neukirchner Floriansjünger gehen gut gerüstet in Jubiläumsjahr

20230205 JHVNeukirchen
Von einem spannenden und arbeitsreichen Jahr 2022 sprach Kommandant Michael Lösch mit einem Blick zurück auf das vergangene Jahr der Freiwilligen Feuerwehr Neukirchen. 36 Aktive zählt seine Mannschaft derzeit, darunter 4 Frauen welche die Wehr enorm bereichern. 15 Männer leisten zudem ihren Dienst unter schweren Atemschutz. Sechs von ihnen stehen dem Landkreis Amberg-Sulzbach auch als CSA-Träger zur Verfügung. 29 Übungen meisterten die Floriansjünger mit oft guten bis sehr guten Besuch. Erfolgreich war man auch beim Ablegen des THL-Leistungsabzeichen gemeinsam mit der Feuerwehr aus Röckenricht und Guido Heinl, Phillip Heinl und Johannes Rippel bildeten sich zum Maschinisten weiter.

Insgesamt 52 musste die Wehr abarbeiten. Diese gliederten sich in 12 Einsätze im abwehrenden Brandschutz, 33 technische Hilfeleistungen, einen ABC Gefahrstoff, zwei Sicherheitswachen und vier sonstigen Tätigkeiten. Insgesamt leistete die Neukirchner Wehr 668 Einsatzstunden zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger. Einen nicht alltäglichen Einsatz brachte dabei die heimische Kirwa mit sich. Der oberste Kranz des Wahrzeichens hatte sich verheddert und musste mit der Anhängeleiter wieder in die richtige Position gebracht werden. Am schweistreibensten aber wahren die vielen Flächenbrände im Sommer. Stolz ist die Wehr auf ihren neu beschafften Rettungssatz. Der Dank Löschs galt abschließend Bürgermeister Peter Achatzi, der die Feuerwehren immer mit offenen Ohren empfängt und seinem Stellvertreter Markus Wonneberger, der ihm stets den Rücken frei hält.

Bei den Anschließenden Ehrungen wurden für das bestandene Leistungsabzeichen Florian Lappe, Philipp Heinl, Christian Frey, Michael Lösch, Sigrid Ertel, Dennis Marx und Markus Wonneberger ausgezeichnet. Für 20 Jahre Mitgliedschaft erhielt Wolfgang Kapsar eine Ehrung. Ihn toppten Uwe Hartmann und Dennis Marx mit 25 Jahren und Armin Hartmann mit gar 30 Jahren Mitgliedschaft.

Der Bericht für die Jugendgruppe war Aufgabe des Jugendwartes Philipp Heinl. Aus insgesamt 6 Mitglieder bestehe derzeit die Jugendwehr. Neumitglieder sind jederzeit herzlichst willkommen. Insgesamt hielt man 16 Übungen ab, drei davon mit der aktiven Wehr. Den Wissenstest zum Thema „Brennen und Löschen“ stellten sich insgesamt 32 Jugendliche auf Ebene der Verwaltungsgemeinschaft Neukirchen. Aus den Reihen der Neukirchen absolvierten ihn Dennis Jobst, Simon Majecki, Tim Hartmann, Nils-Noah Feistkorn, Lukas Niebler und Leonhard Kempf mit Erfolg.

Vereinsvorstand Dennis Marx konnte zum Jahresschluss 96 Mitglieder seines Vereins zählen. Erfolgreich nahm eine Mannschaft am Gemeindepokalkegeln teil, man erreichte den dritten Platz. In seinem Ausblick für das Jahr 2023 stand vorallem das 150-jährige Jubelfest der Wehr im Vordergrund. Drei tagelang wird am Feuerwehrhaus etwas geboten sein. Am Freitagabend ist eine Blaulichtparty mit Dj geplant. Am Samstag sind die Feuerwehrjugendspiele des Kreisfeuerwehrverbandes mit ca. 300 Teilnehmern dann in Neukirchen. Am Abend dann soll ausgelassen gefeiert werden mit Musik der „Haumdaucher“. Als Abschluss steht dann am Sonntag ein Kirchzug auf dem Programm mit anschließendem ökumenischem Gottesdienst. Für den Ausklang am Nachmittag sorgt dann die Jugendkapelle Roggenstein.

Bei den Anschließenden Grußworten dankte Kreisbrandinspektor Hans Sperber den Kameradinnen und Kameraden der Wehr für die stets kompetente und zuverlässige Zusammenarbeiten bei den Einsätzen und wünschte stets wieder eine gesunde Heimkehr von eben jenen.

Bürgermeister Peter Achatzi bedankte sich ganz besonders bei seiner Aktiven Mannschaft. Der unentgeltliche und ehrenamtliche Dienst zum Wohle und Schutz der Bevölkerung könne gar nicht hoch genug angerechnet werden. Er sagt der Wehr auch künftige seine Unterstützung zu.

Bild und Text: Jürgen Leißner

https://www.high-endrolex.com/6