https://www.high-endrolex.com/6

https://www.high-endrolex.com/6

Nachwuchs fit für den Dienst

Jugendliche Floriansjünger aus Edelsfeld bestehen MTA-Ausbildung Teil 1: Nachwuchs fit für den Dienst

Sie sollen künftig in einer Gemeindefeuerwehr gemeinsam Ausrücken. Der Zusammenschluss der Feuerwehren in der Gemeinde Edelsfeld ist bereits beschlossene Sache.

2022 10 01 MTASigras


Im Bereich der Jugendfeuerwehr wird schon lange auf gemeindeebene als eine Jugendfeuerwehr aufgetreten. Daher war es nun für die jungend aktiven auch selbstverständlich nun auch im aktiven Dienst die ersten Ausbildungsschritte gemeinsam anzupachen. Um auch in Zukunft über schlagkräftige Einsatzkräfte zu verfügen, haben 9 Nachwuchskräfte der Feuerwehr Edelsfeld, Weißenberg, Steinling und Sigars den Teil 1 der modularen Truppmannausbildung mit Erfolg absolviert.

Ziel der Ausbildung ist, dass grundlegende Tätigkeiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz übernommen werden können – sozusagen die Feuerwehr-Grundausbildung - die für die weiteren Feuerwehrdienst elementare Voraussetzung ist. Mit sehr viel Disziplin und Kameradschaft wurden die Kursteilnehmer von den Ausbildern Markus Luber, Sven Kaduk und Sabine Herbst geschult.

Nach der Prüfung im Gasthaus „Zum Blechernen Reiter“ in Sigars konnten Kreisbrandinspektor Hans Sperber, Fachkreisbrandmeister Alexander Zeitler, Kreisbrandmeister Christian Meyer sowie Bürgermeister Hans-Jürgen Strehl allen Teilnehmern zur bestandenen Prüfung gratulieren.

Teilnehmer an der Modularen Truppmannausbildung Teil 1 waren:

FF Edelsfeld: Laurenz Heldrich, Dominik Haas

FF Weißenberg: Marco Ehras

FF Steinling: Florian Graf

FF Sigars: Moritz Rupprecht, Laura Rupprecht, Lenz Winter, Bastian Schaf, Lukas Nibler


Bild und Text: Jürgen Leißner

https://www.high-endrolex.com/6