https://www.high-endrolex.com/6

https://www.high-endrolex.com/6

Neuer zweiter Vorstand bei der FF Achtel

Neuer zweiter Vorstand bei der FF Achtel

Berichte über die letzten zwei Jahre und Neuwahlen im Verein standen auf der Tagesordnung der Feuerwehr Achtel bei ihrer Dienstversammlung.


2021 07 10 JHV Achtel 2 Ehrungen für Leistungsabzeichen, Dienstjahre und Lehrgänge an den Feuerwehrschulen konnten übergeben werden.

Der Bericht des ersten Kommandanten Armin Linhard ging Corona geschuldet über die letzten beiden Einsatzjahre 2019 und 2020. Aber auch für das laufende Jahr wurden schon die bisherigen Einsatzzahlen mit aufgeführt. Im Jahr 2020 wurden die Floriansjünger aus Achtel zu 12 Einsätzen alarmiert. Diese gliederten sich zum größten Teil auf technische Hilfeleistungen wie Ölspuren, Bäume über der Straße aber auch zu einer Türöffnung im Schutzgebiet wurde man alarmiert. Zu drei Brandeinsätzen musste die Mannschaft ausrücken. Im Vorjahr waren es noch 13 Einsätze mit ähnlichen Aufgabenbild. In 2021 stehen für die Achtler Wehr bereits 8 Einsätze zu Buche. Unter ihnen sind die beiden Zimmerbrände in Hirschbach am Jahresanfang. Einen Anstieg verzeichnete Linhard in den Einsatzstunden die man ehrenamtliche zum Wohle der Bevölkerung leistet. Waren es 2019 noch 138 Einsatzstunden, kletterte die Zahl im Folgejahr auf 178 Stunden. 39 Aktive und 14 Jugendliche zählt derzeit seine Mannschaft.

Der Übungsbetriebt konnte in den letzten Wochen endlich nach langem warten wieder aufgenommen werden. Ein Leistungsabzeichen wurde bereits erfolgreich abgehalten. Alina Scharrer legte dies als einzige Dame zwischen 17 Männern erfolgreich mit ab. Zuvor musste wegen der Pandemie alles heruntergefahren werden. „Den Übungsplan konnten wir vergessen“ so Linhard. Dennoch konnten einige Übungen abgehalten werden. So nahmen drei Kameraden am Fahrsicherheitstraining in Kreuth teil. Die für 2020 bereits gebuchten Lehrgänge für Gruppenführer haben sich alle verschoben. Erfolgreich konnten in diesem Jahr die beiden Kameraden Sven Wurzer und Johannes Appel dem Lehrgang zum Gruppenführer ablegen. Für 40 Jahre Dienst wurde eine Urkunde an Troy Meidinger und für 25 Jahre Dienst an Helmut Merz übergeben mit einem herzlichen „vergelts Gott“ des Kommandanten.

Um auch künftig eine Schlagkräftige Wehr zu sein stellte Linhard den Anwesenden Mitgliedern das ausgearbeitete Fahrzeugkonzept 2020 – 2030 der Feuerwehren der Gemeinde Hirschbach vor. Dieses wurde in Zusammenarbeit aller Führungskräfte innerhalb der Gemeinde erstellt und von der Landkreisführung für sehr gut und richtige Lösung befunden. Auch dem Gemeinderat wurde es bereits vorgestellt. Das Konzept sieht für die Feuerwehr Achtel eine Neubeschaffung eines Tragkraftspritzenfahrzeuges und den Einbau einer Absaugungsanlage im Jahr 2024 vor. Zeitnah werde nun eine Gruppe gebildet, die sich näher mit der Beschaffung auseinandersetzen wird.

Bei den anschließenden Grußworten bedankte sich der erste Bürgermeister Hermann Mertel für das geleistet Engagement für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Hirschbach. Auch er werde das vorgestellte Konzept voll mittragen, denn um weiterhin junge Leute begeistern zu können benötige es auch zeitgemäße Technik.

Seitens der Feuerwehrführung des Landkreises Amberg-Sulzbach ließ es sich wie alle Jahre Kreisbrandinspektor Hans Sperber es sich nicht nehmen bei der Versammlung seiner Heimatwehr anwesend zu sein. Er bescheinigte der Wehr einen hervorragenden Ausbildungsstand und stehe mit Rat und Tat bei der Fahrzeugbeschaffung zur Seite.

Bei der anschließenden Versammlung des Feuerwehrvereins wurde zunächst eine Schweigeminute für zwei ehemalige Kameraden und Kreisbrandmeister Helmut Neidel abgehalten. Kurzfassen konnte sich auch die Vorständin Rita Hafner. Wegen Corona mussten alle Veranstaltungen ausfallen, daher gibt es auch wenig zu berichten, so Hafner weiter.  Freudig konnte sie aber mit Jonathan Renner aus Achtel ein neues Mitglied im Verein begrüßen. Dem anschließenden Bericht von Kassier Erwin Stich konnte man eine solide Kassenlagen bei den Achtlern entnehmen. Die Entlassung wurde der gesamten Vorstandschaft erteilt.

Im Anschluss standen die Neuwahlen der Vorstandschaft als letzter Tagesordnungspunkt an. Auch weiterhin im Amt sind künftig die Schriftführerin Monika Haller, der Kassier Erwin Stich und die erste Vorständin Rita Hafner. Neu im vierköpfigen Team ist als zweiter Vorstand Johannes Appel aus Unterklausen.

2021 07 10 JHV Achtel 1

Die gewählte Vorstandschaft mit den beiden Kommandanten Armin Linhard und Sven Wurzer

Bilder und Text: Jürgen Leißner

https://www.high-endrolex.com/6