https://www.high-endrolex.com/6

https://www.high-endrolex.com/6

Zimmerbrand in Hirschbach

Zimmerbrand in Hirschbach – Nachbar bemerkt Feuer

Schreck am Samstagnachmittag in Hirschbach. Bei einem Zimmerbrand entstanden enormer Schaden. Personen wurden glücklicherweise nicht verletzt. Ein Nachbar bemerkte den Rauch und alarmierte die Feuerwehr.

2020 02 20 Brand Hirschbach

Einem aufmerksamen Nachbarn war es zu verdanken, dass es in Hirschbach nicht zu einem vollständigen Gebäudebrand kam. Der Nachbar nahm die Rauchentwicklung wahr und alarmierte umgehend die Feuerwehr. Die Leitstelle Amberg erhöhte den Einsatz umgehend auf Brand mit Person in Gefahr. Daraufhin rückte ein Großaufgebot an Rettungskräften aus der Oberpfalz und Mittelfranken nach Unterhirschbach aus. Der Brandort befand sich im ersten Obergeschoss des Gebäudes. Deshalb verschafften sich die Feuerwehrmänner mit schwerem Atemschutz über den Balkon, die obenliegende Haustür und über die Drehleiter der Feuerwehr Hersbruck Zutritt zum Gebäude. Das Gebäude war zu diesem Zeitpunkt bereits vollständig verraucht. Dem Brandherd konnten die Feuerwehren schnell erreichen und somit ein weiters Ausbreiten auf die restlichen Stockwerke verhindern. Personen fanden sich zum Glück keine mehr im Gebäude.

Die Einsatzleitung lag in den Händen von Kreisbrandinspektor Hans Sperber. Ihm standen die Kreisbrandmeister Michael Schmidt und Christian Meyer sowie die Unterstützungsgruppe örtliche Einsatzleitung und der Fachgruppe Drohne (Feuerwehr Kümmersbruck) zur Seite. Bei diesem Einsatz waren 16 Atemschutzgeräteträger waren im Einsatz.

Die Kreisstraße AS 6 war während des Einsatzes komplett gesperrt. Insgesamt waren rund 130 Feuerwehrkräfte aus den Feuerwehren Hirschbach, Achtel, Eschenfelden, Königstein, Kirchenreinbach, Etzelwang, Lehendorf, Schmidtstadt, Neukirchen bei Sulzbach-Rosenberg, Holnstein-Mittelreinbach, Hohenstadt, Hersbruck, Vorra und Eschenbach im Einsatz.

Bild und Bericht: Jürgen Leißner

https://www.high-endrolex.com/6