https://www.high-endrolex.com/6

https://www.high-endrolex.com/6

Kommandanten treffen sich virtuell

Kommandanten treffen sich virtuell

Da es momentan nicht erlaubt ist Versammlungen abzuhalten, entschied sich die Kreisbrandinspektion Amberg-Sulzbach die Inspektionsversammlungen im Landkreis virtuell abzuhalten.

2021 02 07 InspektionsversammlungIII
Kreisbrandinspektor Hans Sperber lud zu diesem Termin ein.

Die Feuerwehren im Landkreis Amberg-Sulzbach sind in vier Inspektionsbereiche aufgeteilt, in denen immer ein Kreisbrandinspektor und mehrere Kreisbrandmeistern agieren. Der nördliche Teil des Landkreises ist der Inspektionsbereich III, dort ist Hans Sperber Kreisbrandinspektor. Michael Schmidt, Thorsten Jobst und Christian Meyer stehen ihm als Kreisbrandmeistern zur Seite. Vergangene Woche konnte Sperber die Kommandanten und Vereinsvertreter aus diesem Bereich virtuell herzlich willkommen heißen. Kreisbrandrat Fredi Weiß war ebenfalls live mit dabei. "Dies ist für uns alle eine andere Situation vor dem Laptop mit euch zu sprechen als sich live zu sehen", so Sperber bei der Begrüßung.

Er informierte die Anwesenden über die aktuellen Themen im Landkreis Amberg-Sulzbach, Themen waren unter anderem eine Änderung in der Alarm- und Ausrückeordnung, die digitale Alarmierung wurde angesprochen. Die Umstellung der Betriebsgruppe beim Funken von der Gruppe "FW_AM" auf die Gruppe "FW_AS", welche am Samstag erfolgte war ein Tagesordnungspunkt. Sperber gab auch einen Überblick über die Zahlen bei der Jugendarbeit im Landkreis Amberg-Sulzbach. Auch hier machte sich die Pandemie spürbar, die Zahl sank von 908 (Dezember 2019) auf 745 (Dezember 2020). Dieser Rückgang ist natürlich erschreckend, aber zu Erwähnen gilt hierbei, dass 114 Jugendliche die Altersgrenze überschritten haben und in den aktiven Dienst übernommen wurden. Dennoch konnte durch Corona keine Jugendübungen abgehalten werden und somit wurden sehr wenige Neuaufnahmen verzeichnet. Der Kreisbrandinspektor warb nochmals für die derzeit stattfindende "Online-Vortragsreihe" welche bis Ende März jeden Montag mit verschiedenen Themen stattfinden. Anmelden kann man sich dazu unter www.kfv-as.de.

Kreisbrandrat Fredi Weiß ging auf die aktuelle Situation der Pandemie im Landkreis Amberg-Sulzbach ein, ebenso war ein Punkt die Ausbildungssituationen auf Landkreisebene. Weiß appellierte nochmals an die Maskenpflicht bei Einsätzen. "Bei Einsätzen mit direkten Patientenkontakt soll eine FFP2-Maske getragen werden.", so der Kreisbrandrat. Ebenfalls sei man auf Landkreisebene dabei weitere Online-Seminare mit verschiedenen Themen anzubieten. Abschließend dankte Weiß allen Führungskräften im Landkreis, in den einzelnen Feuerwehren sei es Kommandanten, Gerätewarte, Jugendwarte oder auch Vorsitzende für ihr Engagement in dieser schwierigen Zeit. "Ich bin stolz auf unsere Feuerwehren im Landkreis, wir haben bis dato noch keinen Ausfall auf Grund der Pandemie gehabt. Bleibt bitte weiterhin so diszipliniert bei den Einsätzen.", mit diesen Worten konnte der offizielle Teil beendet werden und man ging in eine kleine Fragerunde an die Landkreisführungskräfte über.

Bericht und Bild: Florian Schlegel (Fachbereichsleiter Öffentlichkeitsarbeit KFV AS)

https://www.high-endrolex.com/6