https://www.high-endrolex.com/6

https://www.high-endrolex.com/6

Rauchentwicklung von weiten zu sehen

Rauchentwicklung von weiten zu sehen

Am Dienstagmittag gegen 12:30 Uhr alarmierte die ILS Amberg die Feuerwehren Kümmersbruck, Haselmühl, Hiltersdorf und Amberg, sowie die Kreisbrandinspektion Amberg-Sulzbach zu einem Waldbrand zwischen Krumbrach und Raigering.

2022 06 21 Waldbrand 2

Die Örtlichkeit konnte nach erster Erkundung nur mit einem PKW ausgemacht werden. Ein örtlicher Landwirt konnte den Feuerwehren rasch einen Weg für die Feuerwehreinsatzfahrzeuge erklären und somit wurde Wasser an die Einsatzstelle beordert. Kreisbrandinspektor Armin Daubenmerkl, welcher als erster am Einsatzort ankam lotste die Fahrzeuge zur Einsatzstelle. Sofort wurde ein Löschangriff aufgebaut und mittels „Feuerpatschen“ konnte man das Feuer eindämmen. Das Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Haselmühl wurde als Wasserpuffer eingesetzt und von den Fahrzeugen aus Kümmersbruck, Amberg, Hiltersdorf und Haselmühl eingespeist.

2022 06 21 Waldbrand 3

Als Ursache für die Brandentstehung wird ein Blitzschlag vom Montag vermutet. Das Unterholz könnte zum Glimmen angefangen und so das Feuer entfacht haben. Nach einer knappen dreiviertel Stunde konnte man „Feuer aus – Nachlöscharbeiten“ an die Leistelle durchgeben. Die Feuerwehrleute haben mit den Waldbrandwerkzeugen den Boden teilweise aufgehackt und an den Stellen, wo es noch geraucht hat, nachgelöscht.

2022 06 21 Waldbrand 1

Mit einer Wärmebildkamera wurde der Waldboden immer wieder kontrolliert. Es brannte eine Fläche von rund 120 mal 120 Metern ab. Es waren rund 35 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren im Einsatz. Kreisbrandinspektor Armin Daubenmerkl und Kreisbrandmeister Dominik Ernst sprachen allen Anwesenden großes Lob für die gute Arbeit aus. Aufgrund der anhaltenden Trockenheit bittet die Kreisbrandinspektion Amberg-Sulzbach folgende Hinweise zu beachten:

  • In den Wäldern gilt für Waldbesucher Rauchverbot vom 1. März bis 31. Oktober.
  • Werfen Sie beim Autofahren keine Zigarettenkippen aus dem Fenster.
  • Entzünden Sie im Wald oder in Waldnähe (bis 100 m) kein offenes Feuer.
  • Fahrzeuge wegen der heißen Fahrzeugkatalysatoren keinesfalls auf leicht entzündbarem Untergrund parken. Pkw, Krafträder und landwirtschaftliche Nutzfahrzeuge dürfen deshalb nicht auf Wiesen und Waldwegen abgestellt werden.
  • Müll vermeiden: Jede weggeworfene Glasflasche, Folie, Feuerzeug oder Dose mit chemischen Substanzen kann zu einem Brandherd werden.

Darüber hinaus gilt:

  • Melden Sie Waldbrände mit möglichst genauer Ortsangabe sofort an die Feuerwehr unter der Telefonnummer 112.
  • Parken Sie stets so, dass Betriebs-, Rettungs- und Löschfahrzeuge bei ihrem Einsatz nicht behindert werden.
Bilder und Text: KBM Florian Schlegel

https://www.high-endrolex.com/6