https://www.high-endrolex.com/6

https://www.high-endrolex.com/6

Brand an einem landwirtschaftlichen Anwesen

Brand an einem landwirtschaftlichen Anwesen

Am Samstagvormittag kurz vor 8 Uhr alarmierte die ILS Amberg die Feuerwehr Freudenberg-Wutschdorf, sowie den örtlich zuständigen Kreisbrandmeister (KBM) Armin Daubenmerkl, zu einer Rauchentwicklung nach Schleißdorf (Gde. Freudenberg).

2022 03 26 BrandSchleissdorf 1

Dort war vermutlich schon einige Zeit vorher ein landwirtschaftliches Gebäude in einer Größe von ca. 20x20 Meter in Brand geraten und bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte aus Freudenberg, teilweise eingestürzt. Auch der angrenzende Wald war bereits durch die thermische Beaufschlagung in Mitleidenschaft gezogen worden.. „Gott sei Dank hatte es über Nacht noch gefroren, somit war noch Tau am Waldrand und der Brand konnte sich nicht ausbreiten“, so KBM Daubenmerkl. Der Einsatzleiter forderte nach der ersten Erkundung Löschfahrzeuge zum Transport von Löschwasser nach, da vor Ort keine Löschwasserentnahme vorhanden war. Ebenfalls wurde eine Drehleiter vorsorglich in die Nachalarmierung integriert. Mit den wasserführenden Einsatzfahrzeugen wurde somit im Pendelverkehr das Löschwasser aus der nahegelegenen Ortschaft Schleißdorf an die am Waldrand liegende Einsatzstelle transportiert.

2022 03 26 BrandSchleissdorf 3

Unter Atemschutz bekämpften die Einsatzkräfte den Brand und konnten somit eine Ausbreitung auf den weiteren Stallungskomplex verhindern. Die Tiere waren durch die offene Bauweise und der Freilandhaltung bereits aus dem offenen Stall in den Außenbereich gekommen. Die Tiere waren zu keiner Zeit in Gefahr. Der 1. Bürgermeister der Gemeinde Freudenberg Alwin Märkl machte sich ebenfalls ein Bild vor Ort.

Im Einsatz waren ca. 70 Einsatzkräfte der Feuerwehren Freudenberg-Wutschdorf, Schnaittenbach, Hirschau und Brudersdorf (Lkr. SAD). Neben den Feuerwehren waren auch das BRK Amberg mit dem Einsatzleiter Michael Honig sowie die Polizei und Kreisbrandinspektor Hubert Blödt an der Einsatzstelle. Die Feuerwehr Amberg unterstützte abschließend noch die Kameraden mit ihrem VLKW (Versorgungs LKW) um die benutzten Schläuche und Atemschutzgeräte zur Wache nach Amberg zu bringen.

Angemerkt: Auch wenn es noch nicht die entsprechende Jahreszeit dafür ist, aber zurzeit besteht eine sehr hohe Gefahr von Wald- und Flächenbränden. Die Wälder und Wiesen sind an vielen Stellen sehr trocken. Derzeit hat der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat für den Landkreis Amberg-Sulzbach die dritte Warnstufe (Wald- und Flächenbrandstufe) ausgerufen. Die Gefahr erhöht sich durch die warmen Temperaturen, durch Sonneneinstrahlung und durch den Wind, der das Feuer rasch anfacht.

2022 03 26 BrandSchleissdorf 10

2022 03 26 BrandSchleissdorf 7






































Text: KBM Armin Daubenmerkl / Florian Schlegel
Bilder: KBM Armin Daubenmerkl / KBI Hubert Blödt

https://www.high-endrolex.com/6