https://www.high-endrolex.com/6

https://www.high-endrolex.com/6

Auszeichnungen für verdiente Feuerwehrmänner

Auszeichnungen für verdiente Feuerwehrmänner

Kreisbrandmeister Alexander Graf mit dem Bayerischen Feuerwehrehrenkreuz in Silber ausgezeichnet.

2021 09 29 KBI2 Hohenburg 1



Nach einem Jahr Pause konnte Kreisbrandrat Fredi Weiß wieder zu Dienstversammlungen auf Inspektionsebene einladen. Einer der ersten Tagesordnungspunkte war die Kooperation zwischen der AOK Bayern und dem Landesfeuerwehrverband Bayern. Dies wurde vom stellvertretenden Direktionsleiter der AOK Amberg Thomas Bär vorgestellt. Derzeit läuft der 1. Bayerische Feuerwehrlauf im Freistaat. Bürgermeister des Marktes Hohenburg Florian Junkes freute sich für das erscheinen in diesem Kreise und wünschte der Versammlung einen guten Verlauf. Nach dem Grußwort konnte Kreisbrandrat Fredi Weiß nun verdiente Feuerwehrleute ehren.

Mit dem Ehrenkreuz in Silber des Kreisfeuerwehrverbandes wurden folgende Feuerwehrmänner geehrt:

Stefan Braun (Feuerwehr Kastl) ist seit 35 Jahren Mitglied der Feuerwehr Utzenhofen und seit 30 Jahren Doppelmitglied bei der Feuerwehr Kastl. Braun legte bereits schon diverese Leistungsabzeichen ab. Insgesamt war der amtierende Bürgermeister des Marktes Kastl und stellvertretender Landrat 15 Jahre Atemschutzgeräteträger bei den Feuerwehren Utzenhofen und Kastl. Braun hat immer ein "offenes Ohr" für die Belange der Gemeinde Feuerwehren, auf seine Unterstützung kann man zählen.

Michael Braun (Feuerwehr Adertshausen) ist seit 17 Jahren 1. Vorsitzender der Feuerwehr Adertshausen, zuvor agierte Braun als 2. Kommandant und Jugendwart. In dieser Zeit hat er maßgeblich an der Ausrichtung des 100-jährigen Gründungsfestes 1999 mitgewirkt. Auch verschiedene Baumaßnahmen wurden durch ihn unterstützt und mit vorangetrieben. Nicht zuletzt hat er die Feuerwehr in der Ersatzbeschaffung des Löschfahrzeuges 2013 und die Anschaffung weiterer Gerätschaften in Planung und Durchführung unterstützt.

Jürgen Leißl (Feuerwehr Hohenkemnath) war von 1991 bis 1997 Jugendwart, anschließend von 1997 bis 2015 erster Vorsitzender des Feuerwehrvereines. In dieser Zeit wurden neben zahlreicher Veranstaltungen das 90 jährige und 100 jährige Gründungsfest organisiert und durchgeführt. Beim 100 jährigen Gründungsfest mit Florianstag agierte Leißl als Festleiter. Durch seinen Weitblick, sein Organisationstalent und Offenheit für neue Wege hat er den Verein stets zukunftsfähig gehalten.

Norbert Hiller (Feuerwehr Aschach) trat 1986 der Feuerwehr Kastl bei, im Jahr 2003 kam er nach Aschach und dort trat er sofort der Wehr bei. Im Jahr 2008 wurde Hiller zum Kommandanten gewählt. Seit März 2019 ist Kommandantenvertreter im Kreisfeuerwehrverband für den Inspektionsbereich II. Hiller wird von allen sehr geschätzt, da man sich zu 100% auf ihn verlassen kann. Er setzt sich auch wie kaum ein anderer für den Zusammenhalt zwischen den Vereinen und bei sämtlichen Veranstaltungen im Dorf ein.

Peter Meßmann (Feuerwehr Freudenberg-Wutschdorf) ist seit 2010 stellvertretender Kommandant der Feuerwehr Freudenberg-Wutschdorf, ist Träger des Ehrenkreuzes in Silber und besitzt die Ausbildung bis zum Zugführer, ist Ausbilder in der Absturzsicherung und für den Atemschutz in seiner Wehr. Er prägt den Atemschutz in der Feuerwehr Freudenberg-Wutschdorf und ist seit mehreren Jahren Ausbilder im Atemschutzteam des Landkreises Amberg-Sulzbach. In der Fahrzeugbeschaffung, bei der Gestaltung des Übungsdienstes und auch als Unterstützung im Bereich der Jugend- und Kinderfeuerwehr, auf ihn ist immer Verlass.

Robert Piehler (Feuerwehr Freudenberg-Wutschdorf) ist seit 1977 Mitglied der Feuerwehr Freudenberg-Wutschdorf und Träger des Feuerwehrehrenkreuzes in Gold. Er besitzt alle Leistungsabzeichen in Bereich THL und Wasser, ist Zugführer, Maschinist und Ausbilder für die Absturzsicherung sowie die Ausbildung an der Motorsäge, dort hat er schon auf Landkreisebene aktiv unterstützt. Gerade seine ruhige Art in jeglicher Situation schätzen seine Kameraaden sehr.

Mit dem Bayerischen Feuerwehr Ehrenkreuz in Silber wurde ausgezeichnet:

Alexander Graf (Kreisbrandmeister / Feuerwehr Ursensollen) ist seit 1986 Mitglied der Feuerwehr Ursensollen, dort übernahm er 1995 bis 1997 das Amt des stellvertretenden Kommandanten. 1997 bis 2007 agierte Graf als Kommandant der Ursensollner Wehr, 2005 wurde er zum Kreisbrandmeister ernannt. Für den Fachbereich Gefahrgut ist Graf im Landkreis mit verantwortlich, Lehrgänge vom Gruppenführer, Zugführer, Verbandsführer bis hin zum Lehrgang ABC-Einsatz kann der Kreisbrandmeister aus Ursensollen nachweisen. Derzeit hat Graf das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden in seiner Feuerwehr Ursensollen inne.

Nach den Ehrungen stellte Kreisbrandinspektor Hubert Blödt die Änderungen im Inspektionsbereich vor, anschließend durfte Kreisbrandinspektor Christof Strobl noch die neuesten Informationen zur digitalen Alarmierung im Landkreis bekannt geben. Kreisbrandmeister Michael Iberer stellte den neuen Fachbereich "digitales Einsatztraining" vor. Überraschend hat Kreisbrandrat Fredi Weiß die Tagesordnung abgeändert und konnte voller Stolz verkünden, dass Kreisbrandinspektor Hubert Blödt auf der Versammlung des Bezirksfeuerwehrverbandes mit dem Bayerischen Feuerwehr Ehrenkreuz in Gold ausgezeichnet wurde. Diese Auszeichnung haben sehr wenige Feuerwehrkameraden im Landkreis. Dazu gratulierten alle Anwesenden mit minutenlangen Applus. Abschließend gab Kreisbrandrat Fredi Weiß noch aktuelle Informationen aus der Kreisbrandinspektion bekannt.


Bild und Bericht: Florian Schlegel (FBL Öffentlichkeitsarbeit)

https://www.high-endrolex.com/6