https://www.high-endrolex.com/6

https://www.high-endrolex.com/6

Für Sicherheit und Gesundheit

Für Sicherheit und Gesundheit

Mit dem Startschuss der Feuerwehraktionswoche "Helfen ist Trumpf" vergangenen Freitag in Neumarkt, wurde auch der 1. Bayerische AOK-Feuerwehrlauf durch Innenminister Joachim Herrmann gestartet.


2021 09 18 AOKFF 1

Kreisbrandrat Fredi Weiß freut sich auf die gemeinsame Kooperation des Bayerischen Landesfeuerwehrverbandes mit der AOK Bayern. „Die AOK fördert die Gesundheit unserer Feuerwehrfrauen und –männer durch vielfältige Gesundheitsangebote im Internet, die kostenfrei genutzt werden können“, so Fredi Weiß.

Hintergrund ist eine Kooperationsvereinbarung die der Landesfeuerwehrverband und die AOK Bayern mit dem Ziel geschlossen haben, durch passgenaue Angebote die Gesundheit jeder einzelnen Feuerwehreinsatzkraft zu stärken und zu erhalten. Bei einem Einsatz heißt es von jetzt auf gleich die ganze Kraft zu bündeln. Die AOK unterstützt als kompetente Partnerin rund um Gesundheit und Fitness, um Einsatzkräfte auf die körperlichen Anforderungen gut vorzubereiten.

„Als erste gemeinsame Aktion findet in der Zeit vom 10.09.2021 bis 09.10.2021 ein virtueller Lauf statt, bei dem es sowohl für die Teilnehmer, als auch für die Feuerwehr vor Ort attraktive Preise zu gewinnen gibt“, sagt AOK-Direktor Volker Schödel, selbst seit vielen Jahren in der Feuerwehr seines Heimatortes aktiv. Unter www.feuer-dich-an.de kann man sich bereits jetzt anmelden und als Dankeschön ein Paar Laufsocken sichern.

Nachwuchsarbeit
Ein weiterer wesentlicher Baustein der Kooperation besteht darin, die Jugend für das Thema Feuerwehr und Gesundheit zu gewinnen: Verantwortung für den Schutz anderer übernehmen, sich ehrenamtlich für die Gemeinschaft engagieren und dabei die eigene Gesundheit im Blick behalten – auch dabei will die AOK unterstützen. „Die Zusammenarbeit wird Schritt für Schritt ausgebaut und wir freuen uns schon jetzt auf die nächsten gemeinsamen Aktivitäten mit der AOK“, so Fredi Weiß und freut sich auf die noch folgenden gemeinsamen Aktionen und Veranstaltungen, sobald diese wieder möglich sind.

Bericht: Florian Schlegel (FBL Öffentlichkeitsarbeit) & AOK Amberg
Bild: Florian Schlegel (FBL Öffentlichkeitsarbeit)

https://www.high-endrolex.com/6