https://www.high-endrolex.com/6

https://www.high-endrolex.com/6

Hilfe für Kroatien

Hilfe für Kroatien

2021 01 08 Kroatien Rieden 1



Am 29.12.2020 ereignete sich in Kroatien ein schweres Erdbeben. Insbesondere in den ländlichen Gebieten des Landkreises Sisacko-Moslavacke ist die Not sehr groß.

Der Landesfeuerwehrverband Bayern hielt Rücksprache mit dem kroatischen Feuerwehrverband, dort stellte sich heraus, dass Ausrüstungsgegenstände für die örtlichen gebraucht werden, um deren Einsatz wieder zu ermöglichen. Kurzerhand hat sich der LFV Bayern mit Rücksprache des Bayerischen Innenministerium entschlossen, eine Abfrage bei den bayerischen Feuerwehren zu starten, um noch brauchbare Ausrüstungsgegenstände den kroatischen Feuerwehren zur Verfügung zu stellen.

Insgesamt kamen dabei rund 15.000 Einzelteile aus 300 Feuerwehren bayernweit zusammen. Selbstverständlich haben sich auch Feuerwehren aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach dazu bereit erklärt gebrauchte Gegenstände für die kroatischen Kameradinnen und Kameraden zu spenden. Die Feuerwehren Haselmühl, Kümmersbruck, Rieden, Traßlberg, Röckenricht und Hirschau brachten ihre Gegenstände nach Rieden, dort wurde die Sammelstellte des Landkreises Amberg-Sulzbach eingerichtet. Folgende Gegenstände werden aus unserem Landkreis nach Kroatien geschickt: Steckleiterteile, Einsatzjacken, Einsatzhosen, Lederstiefel, Helme, Stromaggregat, Scheinwerfer und noch ein paar Kleinteile. Die Feuerwehr Rieden übernahm den Hilfstransport zum Sammelpunkt in Hersbruck. Am Montag wird sich ein Transportkonvoi von Rosenheim aus nach Kroatien starten. Kreisbrandrat Fredi Weiß bedankte sich bei allen Feuerwehren, welche Gegenstände zur Verfügung stellen und abschließend bei der Feuerwehr Rieden für die Organisation der Anlieferungsstelle und den Transport nach Hersbruck.

Bild und Text: Florian Schlegel

https://www.high-endrolex.com/6