Übung mit Chemikalienschutzanzügen

Der Fachbereich Gefahrgut bat einen Wiederholungslehrgang für Chemikalienschutzanzugträger an.

2022 09 24 CSAWiederholung 1

Einen Wiederholungslehrgang für Chemikalienschutzanzugträger (CSA-Träger) hielt der Fachbereich Gefahrgut ab. Lehrgangsleiter KBM Alexander Graf konnte über den Tag verteilt insgesamt 18 Teilnehmer am Firmengelände der Kläranlage Rosenberg willkommen heißen. Zusammen mit seinen Ausbildern wurde der Wiederholungslehrgang mit einer Einsatzübung abgehalten. Dort wurde eine Leckage bei einem Rohrsystem aufgebaut. Jeder Trupp (bestehend aus zwei Personen) musste bei dieser Einsatzübung einen Betriebsunfall mit einer verletzten Person abarbeiten. Ein richtiges Erkunden und Handeln ist hierbei gefragt.

2022 09 24 CSAWiederholung 4

Jeder Trupp konnte diese Übung mit Bravour abarbeiten. "Beim Einsatz mit Gefahrstoffen muss jeder Handgriff gelernt sein und sitzen", so Graf in seiner Ausführung. Ebenfalls bedankte er sich bei der Feuerwehr Hahnbach, welche den Dekontaminationsplatz zur Verfügung stellte und der Stadt Sulzbach-Rosenberg dankte Graf ebenfalls für die Bereitstellung der Kläranlage als Übungsort. Die Feuerwehr Amberg kam ebenso mit ihrem Abrollbehälter Gefahrgut. Die Feuerwehren Weigendorf, Pittersberg, Kümmersbruck, Ensdorf, Rosenberg, Schmidmühlen, Neukirchen, Königstein und Schnaittenbach nahmen an der Wiederholungsübung teil.

2022 09 24 CSAWiederholung 5Bilder und Text: KBM Florian Schlegel