https://www.high-endrolex.com/6

https://www.high-endrolex.com/6

Dienstversammlung Inspektionsbereich III

Dienstversammlung Inspektionsbereich III

Neukirchen b. Sulzbach. Sehr vieles hat sich im abgelaufenen Jahr im Inspektionsbereich III des Landkreises Amberg-Sulzbach bei den Feuerwehren und auch im Kreisfeuerwehrverband getan. 

Bei der diesjährigen Dienstversammlung im Neukirchner Hof konnte Kreisbrandmeister Hans Sperber die Feuerwehren aus dem nördlichen Landkreis begrüßen. Die Vertreter von 40 Feuerwehren folgten gespannt dem Kreisbrandmeister bei seinen Ausführungen. Auf dem ersten Tagesordnungspunkt stand bereits die Ehrung des Kreisfeuerwehrverbands. Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzender und Kreisbrandrat Fredi Weiß durfte einen anwesenden Feuerwehrkameraden mit dem Ehrenkreuz des Kreisfeuerwehrverbandes in Silber ehren. Karl-Heinz Scheibl von der Feuerwehr Ammerthal durfte diese Auszeichnung entgegennehmen. Weiß würdigte Scheibl in seiner Laudatio mit sehr großartigen Leistungen die Scheibl für seine Wehr getätigt hat. Mit dem Neubau des Feuerwehrgerätehauses 2005 hat er entscheidend mitgewirkt. Zehn Jahre führte Scheibl die Ammerthaler Wehr und konnte 2011 das neue Löschgruppenfahrzeug (LF) 10 in Dienst stellen. Im Kreisfeuerwehrverband ist er annähernd seit fünf Jahren stellvertretender Vorsitzender. Zu dieser Ehrung gratulierten ihm beide neuen Kommandanten Florian Baumer (1.) und Andreas Götz, sowie 1. Vorsitzender Günter Koller.

KBM Hans Sperber setzte mit der Tagesordnung fort und stellte den Anwesenden Feuerwehrkameraden und -kameradinnen die neuen Kommandanten und Vorstände in der Kreisbrandinspektion III vor. Auch heuer wurden wieder Freiplätze für einen einwöchigen Aufenthalt im Feuerwehrerholungsheim Bayrisch Gmain an die Feuerwehren vergeben worden. 

Weiterhin blickte man auf die Einsätze mit einer kleinen Bildersammlung zurück. Von einem Dachstuhlbrand bis zu einer größeren Ölspur war auch im Norden des Landkreises Amberg-Sulzbach einiges geboten. Die abgelegten Leistungsprüfungen schnitt Sperber kurz an. Eine Abnahme des Wissenstests im Bereich der Jugendfeuerwehr wurde bei mehreren Feuerwehren auf Gemeindeebene abgehalten, dies wurde als Lobenswert empfunden.

2017-10-kbi bereich III

Karl-Heinz Scheibl (4.v.r.) durfte das Ehrenkreuz des Kreisfeuerwehrverbandes in Silber entgegennehmen. Es gratulierte: Andreas Götz (2. Kommandant), KBM Helmut Neidl, Florian Baumer (1. Kommandant), KBR Fredi Weiß (v.l.) und KBM Chritian Meyer, Günther Koller (1. Vorsitzender) und KBM Hans Sperber (v.r.)

https://www.high-endrolex.com/6